Offener Brief an die Tiroler Landesregierung zum Thema „Unterbringung von geflüchteten Menschen in Tirol“

Sehr geehrter Herr Landeshauptmann Mattle, sehr geehrter Herr Landeshauptmannstellvertreter Dr. Dornauer, sehr geehrte Mitglieder der Tiroler Landesregierung,

Seit über 10 Jahren arbeitet das Tiroler IntegrationsForum für eine zukunftsfähige Migrationspolitik in Tirol. Die unabhängige Plattform besteht aus zahlreichen Organisationen, Einrichtungen und Privatpersonen und ist seit 2012 als Verein organisiert.

Zu den Aktivitäten des Tiroler IntegrationsForums zählen vor allem Vernetzung, Austausch und Zusammenarbeit zwischen Vereinen, Initiativen und Organisationen für eine kritische und aktive Gestaltung der Migrationspolitik in Tirol. Dabei werden drei Vertreter:innen des Tiroler IntegrationsForums in den Integrationsbeirat des Landes Tirol entsendet. Neben gemeinsamen Aktionen und Veranstaltungen beteiligt sich das Tiroler IntegrationsForum zudem auch mit schriftlichen Stellungnahmen und Positionspapieren am öffentlichen Diskurs über die Migrationspolitik in Tirol.

Mit großer Besorgnis beobachten wir die letzten Entwicklungen in Bezug auf Unterbringung von geflüchteten Personen in Tirol. Da sich die jetzige Entwicklung schon seit vielen Monaten abgezeichnet hat und von NGOs mehrfach darauf hingewiesen wurde, sehen wir es als unsere Pflicht, Sie darauf aufmerksam zu machen, dass mit mehr Weitblick und vorausschauender Planung seitens Bund und Land der herrschende Engpass bei Unterkünften vermieden werden kann.

Wir hoffen, dass auch Sie unsere Überzeugung teilen, dass schutzsuchende Menschen, egal welcher Herkunft, nicht zu Opfern der mangelnden Kooperation zwischen Bund und Land werden dürfen.

Wir appellieren an Sie, Ihrer Verpflichtung zur Sicherstellung von menschenwürdigen und adäquaten Unterbringungen von Schutzsuchenden verantwortungsvoll und nachhaltig nachzugehen. Gleichzeitig signalisieren wir unsere Bereitschaft einen Beitrag bei der Bekämpfung des Engpasses in der Grundversorgung in Tirol mit unserem Expertenwissen sowie langjähriger Erfahrung zu leisten, nicht zuletzt basierend auf dem von zahlreichen Sozialeinrichtungen bereits vorgelegten „7 Punkte-Sofortmaßnahmen-Plan“.

Wir freuen uns jederzeit über eine Kontaktaufnahme und würden Sie gerne zu einer unserer nächsten TIF-Sitzungen einladen.

Stellvertretend für das TIF Obfrau Mag.a Somi Jochum

Innsbruck, November 2022